Komm zu uns!

Wenn man sich die heutigen Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr Bestensee anschaut, wird man feststellen, dass ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden bereits als Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Bestensee tätig waren. Ohne Jugendarbeit ist eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr nicht möglich!

Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige „Quellle“ umzukünftige Nachwuchtskräfte auszubilden und für den dauerhaften Einsatz zu gewinnen.
Es kann nie genug freiwillige Helfer geben, die anderen Menschen in Notsituationen zur Seite stehen und deren Leben retten können.

Deshalb ist es uns eine große Freude, Jungs und Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren in unserer Jugendfeuerwehr zu fördern und zu motivieren. Dabei geht es neben dem feuerwehrtechnischen Know-how auch um Spiel, Spaß und Freizeitbeschäftigungen, sowie Teamgeist und das erlernen Verantwortung zu übernehmen.

Mehrmals im Jahr statt findende Wettkämpfe wie, der sehr beliebte Kreispokallauf oder der Wald- und Wiesenlauf bereitet den Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude.

Gemeinsame Ausflüge, Veranstaltungen und Feiern, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffen neue Freundschaften. Jeder soll sich auf jeden verlassen können ohne dabei in der Masse unterzugehen.

Betreut werden unsere Jugendfeuerwehrkameraden und Kameradinnen von den beiden ausgebildeten und ehrenamtlichen Jugendwarten und deren Helfern, die selber im aktiven Feuerwehrdienst und bei den Einsätzen tätig sind.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Kleidung und Ausrüstung werden von der Gemeinde Bestensee gestellt.
Jedes Kind bzw. jeder Jugendliche im Alter von 10  bis 18 Jahren ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen, um dann nach dem 18. Lebensjahr ihr erlerntes Wissen und Können im aktiven Feuerwehrdienst in die Tat umzusetzen.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!